Ereignisreiche Monate für die WELLERGRUPPE


07.06

Auch einige Monate danach ist die Jubiläumsfeier zum 40-jährigen Bestehen der WELLERGRUPPE in Berlin noch präsent. Über 500 geladene Gäste verfolgten eine Veranstaltung der Extraklasse, welche noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein bunter Mix aus musikalischen Highlights und kulinarischen Köstlichkeiten begeisterte die Gäste. Der geschäftsführende Gesellschafter der WELLERGRUPPE, Burkhard Weller, bedankte sich bei Wegbegleitern der ersten Stunde, Mitarbeitern und Kunden für 40 Jahre Treue und partnerschaftliche Zusammenarbeit. In seiner Ansprache hob er zudem die Macher der beiden Brands AUTOWELLER (TOYOTA/LEXUS) und B&K (BMW/MINI) hervor, welche zu einem schnellen und gesunden Wachstum der Automobilhandelsgruppe maßgeblich beigetragen haben.

Der festliche Rahmen der Veranstaltung wurde jedoch auch für gemeinnützige Zwecke genutzt. So wurden Spenden für die Osnabrücker Organisation „„terre des hommes“ gesammelt, welche am 24. Mai 2019 vom geschäftsführenden Gesellschafter Burkhard Weller übergeben wurden. Durch die Aktion „„Weller hilft Kindern“ konnte ein Betrag von 46 080 Euro gesammelt werden. Im Namen von „„terre des hommes“ dankte Vorstandsmitglied Birte Körte für die Unterstützung der Kinderhilfsorganisation. Durch die Spende kann die Lebenssituation von Kindern in Nepal gezielt verbessert werden, indem 20 Wasserquellen angelegt oder repariert werden und somit die Trinkwasserversorgung von 2000 Menschen sichergestellt werden kann. „„Wir freuen uns einen Teil dazu beizutragen, den Menschen in Nepal, ein Stück Lebensqualität und die Chance auf eine bessere Zukunft zu ermöglichen und werden das Projekt auch weiterhin aus der Ferne sowie vor Ort verfolgen.“, betonte Burkhard Weller im Hinblick auf das langfristig angelegte Engagement.

Neben spektakulären Veranstaltungen ist die WELLERGRUPPE auch für ihr vielfältiges Engagement bekannt. So wurde auch in diesem Jahr der seit 21 Jahren stattfindende und von AutoSaxe ins Leben gerufene Wandertag mit Pflanzaktion in der Nähe von Quesitz durchgeführt, um dort einen naturnahen, struktur- und artenreichen Schutzwald zu pflanzen. In Zusammenarbeit mit der Stiftung „„Wald für Sachsen“ wurden so über die Jahre hinweg etwa 60 000 Bäume gepflanzt. Darüber hinaus kann die Lebensqualität der Anwohner, welche durch die unmittelbar am Ort verlaufende BAB A9 stark beeinträchtigt ist, maßgeblich erhöht werden.

Das facettenreiche Engagement der WELLERGRUPPE spiegelt sich auch in der überaus positiven Entwicklung der Initiative WELLERCHANCE wieder. Initiiert im Jahr 2006 um Auszubildenden mit wenig Chancen auf einen Ausbildungsplatz eine Ausbildung zu ermöglichen hat sich die WELLERCHANCE mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Unternehmens entwickelt. Das Projekt 2011 professionalisiert, sodass ein Jahr später 20 Auszubildende in den Betrieben starteten. Den Auszubildenden steht hierbei ein innerbetrieblicher und ein außerbetrieblicher Pate zur Seite, um die erforderliche schulische Förderung zu garantieren. Hierfür arbeiten die Betriebe mit Arbeitsagenturen, Bildungsträgern und der Ausbildungsbrücke der Diakonie zusammen. Derzeit werden 44 Auszubildende mit der WELLERCHANCE gefördert, was die positive Entwicklung und die gestiegene Bedeutung der Initiative verdeutlicht.